Montag, 26. Mai 2014

Limes Marathon Welzheim

Der heutige Beitrag passt wohl am ehesten in die Kategorie "klug wars nicht, aber geil". Eigentlich hatte ich ja vor den Umfang meines Lauftrainings nach meinem 35 km Testlauf vor zwei Wochen herunterzufahren und eher das Radeln und später das Schwimmen in den Mittelpunkt zu rücken.
Im Laufe der vergangenen Woche kamen mir aber immer mehr Zweifel ob ich mir das schon erlauben könne und irgendwann beschloss ich einfach Nägel mit Köpfen zu machen und den ultimativen Test der Marathonform vorzunehmen und einen Marathon zu laufen.
Mit dem Limes Marathon in Welzheim fand ganz in der Nähe von Stuttgart (ca 35 km östlich) einer statt und Nachmeldungen waren auch am Wettkampftag vor Ort noch möglich. Also wollte ich es einfach mal versuchen. Aus dem laufenden Training heraus, ohne große Taperingphase oder gezielte Vorbereitung. Trainingstechnisch ist es sicherlich suboptimal nochmal eine so lange Laufeinheit zu machen, aber ich redete mir ein, dass es mir psychologisch sehr viel bringen würde, wenn sie erfolgreich verlaufen würde. Und glücklicherweise tat sie das auch.
Mit einer Endzeit von 4:16:35 Stunden nach 42,195 km und 320 Höhenmetern kann ich auf alle Fälle vollkommen zufrieden sein, vor allem vor dem Hintergrund, dass das Ende meiner Behandlung gerademal fünf Monate zurückliegt. Wenn ich da diesen Herbst wieder einen "Läuferherbst" einlege, kann ich dieses Jahr vielleicht sogar die magische Vierstundenmarke knacken.


Ja, das Bild oben zeigt wirklich meinen Zieleinlauf und nein, ich weiß auch nicht warum ich so verdammt fröhlich aussehe. Eigentlich war ich schon ziemlich fertig.
Das Bild unten zeigt die Siegerehrung. Ich konnte in der hart umkämpften Altersklasse der 20-29 Jährigen den dritten Platz erlaufen. Leider gab es auch nur drei Teilnehmer. Aber hey, Medaille ist Medaille ;-)


Eine vollständige Wettkampfbeschreibung findet ihr in Kürze unter "Wettkämpfe" und bei der nächsten Wochenzusammenfassung erfahrt ihr ob diese Woche dann doch noch Training stattfand oder nur Erholung.

Bis dann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen