Freitag, 25. April 2014

Willkommen auf meinem Blog

So, nun bin ich also doch unter die Blogger gegangen. Warum und worum wird es hier gehen? Nachdem ich letzten Sommer mit Lymphknotenkrebs diagnostiziert wurde und meine Behandlung im Februar mit meiner 'Heilung' erfolgreich beendet wurde, war mein Plan für diesen Sommer bisher zu trainieren, das Gewicht, das ich in der Chemo angesammelt hatte wieder loszuwerden und gegen Herbst (05. September) beim Köln Triathlon Wochenende meine erste Langdistanz anzugehen. Dazu arbeite ich an meiner Diplomarbeit und möchte diese im Sommer beenden um dann im Herbst meinen ersten Job antreten zu können. Was hat sich geändert? Letzte Woche erhielt ich eine Mail, die mir mitteilte, dass ich einer der zwei glücklichen Gewinner eines Preisausschreibens von Scott Sports war. Der Preis? Ein Startplatz bei der diesjährigen Challenge Roth.
Allein das Lesen der eMail füllte meinen Körper mit Adrenalin, Vorfreude und Angst. Das größte Event im Triathlonsport und ich bin dieses Jahr dabei. Aber ist es überhaupt möglich bis dahin in die nötige Form zu kommen? Das Herauszufinden ist mein Projekt für die nächsten drei Monate. Ich arbeite natürlich weiterhin an meinen studentischen Zielen und zweige davon auch keine Zeit ab. Aber die restliche Freizeit wird allein der Frage gewidmet: Wie fit kann ein Krebsrekonvaleszent innerhalb von 3 Monaten werden?
Ich trainiere härter, ich ernähre mich noch besser, ich verzichte komplett auf Alkohol. Ich vermeide alles, was mich nicht stärker, schlanker oder ausdauernder macht.
Und wenn der große Tag kommt und mein Vorhaben klappt, kann das für mich endlich der psychologische Abschluss eines wirklich bescheidenen Jahres und einer miesen Lebensphase sein. Wenn es nicht klappen sollte, komme ich nächstes Jahr wieder!
Dieser Blog dient mir als Tagebuch und vielleicht hilft er dem ein oder anderen in einer ähnlichen Situation. In meinen schwächsten Phasen hat es mir immer sehr geholfen von Menschen zu lesen, die nach so einer Erkrankung stärker zurückgekommen sind. Vielleicht kann dieser Blog mal für andere diese Funktion erfüllen. Bis dahin: durchhalten und kämpfen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen